Datenschutzerklärung

1) Allgemeine Informationen

1.1 Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite und Ihr Interesse an unseren Diensten. Hier informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn Sie unsere Webseite nutzen. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die Sie persönlich identifizieren können.

1.2 Verantwortlich für die Datenverarbeitung auf dieser Webseite im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:

  • Firma: Register-Kassen.de (haftungsbeschränkt)
  • Adresse: Sachsenring 40, 41812 Erkelenz, Deutschland
  • Telefon: 02431-957961-0
  • E-Mail: info@register-kassen.de

1.3 Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten nutzen wir eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Sie erkennen eine sichere Verbindung an der „https://“ Adresse und dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

2) Datenerfassung beim Besuch unserer Website

Bei der rein informatorischen Nutzung unserer Webseite, also wenn Sie sich nicht anmelden oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erfassen wir nur die Daten, die Ihr Browser an unseren Server sendet (sogenannte „Server-Logfiles“). Diese Daten sind technisch notwendig, um Ihnen die Webseite anzuzeigen:

  • Besuchte Website
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse (ggf. in anonymisierter Form)

Diese Verarbeitung erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Daten werden nicht weitergegeben, es sei denn, es besteht ein begründeter Verdacht auf rechtswidrige Nutzung.

3) Cookies

Um unseren Webauftritt benutzerfreundlich zu gestalten und bestimmte Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Dies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Einige Cookies werden nach dem Schließen Ihres Browsers automatisch gelöscht (Sitzungs-Cookies), andere verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln entscheiden können, ob Sie die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website einschränken.

4) Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden Ihre Angaben zur Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

5) Datenverarbeitung zur Vertragsabwicklung

Zur Abwicklung von Verträgen verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten. Diese werden nach Abschluss des Vertrags und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Sie nicht in eine weitere Nutzung eingewilligt haben.

6) Weitergabe von Daten zur Vertragsabwicklung

Für die Vertragsabwicklung erforderliche personenbezogene Daten werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben an das beauftragte Transportunternehmen, an das beauftragte Kreditinstitut übermittelt, wenn dies für die Lieferung bestellter Waren bzw. für die Zahlungsabwicklung notwendig ist.

7) Nutzung von Analysetools

Wir setzen auf unserer Website Matomo (ehemals Piwik) ein, um das Nutzerverhalten zu analysieren. Dies geschieht ohne Einsatz von Cookies. Die mit Matomo erzeugten Informationen werden ausschließlich auf unserem Server gespeichert. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

8) Ihre Rechte

Sie haben das Recht, unentgeltlich Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten. Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten, sofern dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

9) Abnahme und Zahlungspflicht bei Ablehnung nach Fertigstellung

Nach Abschluss der von uns erbrachten Leistung und deren Übergabe an den Kunden, ist der Kunde verpflichtet, die Leistung abzunehmen und das vereinbarte Entgelt zu zahlen. Sollte der Kunde nach Erhalt der Leistung erklären, dass er die Leistung nicht wünscht oder aus anderen Gründen ablehnt, bleibt die Verpflichtung zur Zahlung des vereinbarten Entgelts hiervon unberührt. Eine Ablehnung der Abnahme ist nur zulässig, wenn wesentliche Mängel vorliegen, die trotz Nachbesserungsversuch fortbestehen. Liegt kein berechtigter Grund für eine Ablehnung der Abnahme vor, so gilt die Leistung nach Ablauf von 14 Tagen ab Übergabe als abgenommen, es sei denn, der Kunde hat innerhalb dieser Frist die Abnahme aufgrund eines spezifisch benannten, erheblichen Mangels verweigert.

Die Zahlung des vollständigen Kaufpreises wird fällig, sobald die Leistung als abgenommen gilt oder eine ungerechtfertigte Abnahmeablehnung durch den Kunden erfolgt ist. Unberechtigte Abnahmeablehnungen entbinden den Kunden nicht von seiner Verpflichtung zur Zahlung des vereinbarten Entgelts.

Für weitere Fragen zum Thema Datenschutz stehen wir Ihnen unter info@register-kassen.de gerne zur Verfügung.